Muttertagsbasteln 2015

Am Samstagvormittag versammeln sich 8 Kinder bei Veronika Bernlochner in Schreyern in ihrer Küche. Dort wartet schon der vorbereitete Brotteig. Jedes Kind bekommt ein großes Stück Teig und darf damit einen Laib formen. Nachdem die Küche gut eingemehlt war, trugen wir die Bretter mit den geformten Laiben vor das Haus, wo Vroni schon ihr Brotbackhaus geschürt hatte.

Sie erklärte uns, wie sie das Feuer gemacht hatte und jetzt nach mehreren Stunden das Feuer runtergebrannt sei, die Steine aber die Hitze gespeichert hatten. Der Ofen wurde ausgekehrt und unsere Brote durften hinein.

Nach dem Händewaschen und entstauben trafen wir uns im Garten. Dort sammelten wir kleine Blüten, damit die Mamas auch einen Blumenstrauß bekommen. Außerdem erklärt uns Vroni, welche Kräuter wir rund um ihr Anwesen finden können. Sie will gemeinsam mit den Kindern einen Kräuteraufstrich zubereiten. Wir finden Vogelmiere, Schafgarbe, Löwenzahn und einiges mehr.

Das gesunde Grün wird gewaschen und gehackt und unter Frischkäse gemischt, anschließend in kleine Gläschen gefüllt.

Mit den geschmückten Vasen und Aufstrichen konnten die Kinder ein sehr ansprechendes Geschenk mit nach Hause nehmen.

Hoffentlich hat es den Müttern auch so gut geschmeckt, wie uns beim Probieren!