01. April 2022: Frühjahrsversammlung

Am Freitag den 01.04.2022 fand im Gasthaus Nägele in Wörnsmühl die Frühjahrsversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Auerberg und Umgebung statt.

Auf der Agenda der Versammlung standen neben einem Vortrag zum Thema „Almen zauberhafte Landschaften, geschaffen und erhalten von Bauernhand“ durch Herr Michael Hinterstoißer u.a. auch die Neuwahlen des Vorstands.

Zu Beginn des Abends begrüßte der erste Vorstand Marianne Priller neben den Anwesenden Mitgliedern auch den Fischbachauer Bürgermeister Stefan Deingruber, die Vorsitzende des Kreisverbands für Obst-, Gartenbau und Landschaftspflege Miesbach Simone Kerkel, sowie den ehemaligen Fischbachauer Bürgermeister Josef Lechner, der an diesem Abend die Aufgaben des Wahlleiters übernahm.

Nach einem kurzen Grußwort des neuen Bürgermeisters, in dem er die Bedeutung des Gartenbauvereins für die Erhaltung unserer Landschaft hervorhob, folgten Schriftführer- und Kassenbericht sowie die Entlastung des Vorstandes. Zwischen den Berichten folgten die Anwesenden Michael Hinterstoißers Vortag zum Thema Almen und seinen Bildern der wunderschönen Berglandschaft mit seinen Almen, Menschen, Tieren und Pflanzen.

Danach standen die Neuwahlen auf dem Programm.

Marianne Priller, seit 25 Jahren in der Vorstandschaft des Vereins, stellt rückblickend die Bereicherung durch dieses Amt heraus. Sie habe das Amt immer gerne ausgeführt und wunderbare Menschen dabei kennengelernt. Die Zusammenarbeit im Ausschuss war immer bestens und es entwickelten sich Freundschaften. Nicht ganz so einfach war die Suche nach einem Nachfolger doch am Ende hat sich die ideale Lösung für den Verein gefunden. Hannes Hieke, der über den Kreisverband als Baumwart ausgebildet wurde, hat in den letzten Jahren das Thema Obstbäume im Verein übernommen. „Etwas Besseres als einen jungen, interessierten Nachfolger für mich konnten wir nicht finden“, sagte Marianne Priller.

Hannes Hieke stellte sich kurz vor. Seine Leidenschaft für Obstbäume begann als er von seiner Oma als Kind einen Apfelbaum geschenkt bekam. Über die Arbeit als Baumwart und Mitglied des Ausschusses wurde er immer mehr in die Vereinsarbeit eingebunden. Er übernimmt gerne die Aufgaben des Vorstandes und bedankte sich für den Vertrauensvorschuss um die immer wichtigere Arbeit, auch für Umwelt und Natur, des Gartenbauvereins fortzuführen.

Weiter Standen zur Wahl für den 2. Vorstand, Johanna Saxer. Als Kassier bzw. als Schriftführer kandidierten wieder Elsbeth Riedl bzw. Renate Lechner. Die gesamte Vorstandschaft inkl. der acht weiteren Ausschussmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Jeweils mit einem Geschenk zum Abschied bedankten sich am Ende des Abends Simone Kerkel und der Gartenbauverein bei Marianne Priller für ihre hervorragende Arbeit im Gartenbauverein Auerberg.